Home

Scapa

Home

Besitzer:

Allied Distillers

kein Bild verfügbar

Gründung:

1885

Status:

temporär Stillgelegt

Besucher Zentrum:

Besucher nach Vereinbarung

Homepage URL:

 

Adresse:

St. Ola, Kirkwall, Orkney (Tel: 0044 1856872071)

Kommentar:

Die 1885 gegründete Destillerie trennt nur gerade eine halbe Meile vom "Titel der nördlichsten Destillerie" (Highland Park). Sie liegt am Nordufer des 'Scapa Flow', einem wichtigen deutschen Marinestützpunkt während der beiden Weltkriege. Der Grossteil der Produktionsstätten wurde 1959 gebaut, das mittlerweile restaurierte Wasserrad und zwei Lagerhäuser stammen aber noch aus der Anfangszeit. Zur Herstellung wird ungetorftes Malz verwendet, wohingegen das benutzte Wasser sehr torfhaltig ist. Destilliert wird in einer Lomond-Brennblase, die ebenfalls 1959 installiert wurde.

 
Verschiedene Abfüllungen andere Destillerie  
 
[ Home ]