Home

Dalmore

Home

Besitzer:

Whyte & Mackay (United Spirits)

Dalmore Destillerie, 58KB

Gründung:

1839

Status:

in Betrieb

Besucher Zentrum:

vorhanden

Homepage URL:

http://www.thedalmore.com

Adresse:

Alness, Ross-shire, IV17 OUT (Tel: 0044 1349882362)

Kommentar:

Dalmore bedeutet "Grosses Weideland", erbaut wurde die Brennerei 1839 von Alexander Matheson auf der ehemaligen Ardross Farm am Ufer des Cromarty Firth.
Über 80 Jahre lang war die Destillerie im Besitze der Mackenzies, einer bekannten Familie dieser Region. Auch heute noch ziehrt das Wappen dieses Clans, der Hirschkopf, die Flaschen.
Das Wasser bezieht Dalmore aus dem Fluss Alness, welcher aus dem Loch Gildermory nahe dem Berg "Ben Wyvis" entstammt. Sie produziert heute bis zu 3.7 Millionen Liter Alkohol pro Jahr, das meiste wird jedoch für Blends verwendet. Ihre Brände sind unter anderem ein wichtiger Bestandteil der Blends von Whyte & Mackay.
Bereits um 1870 begann man den Whisky in Sherryfässern zu lagern. Bei Alfred Barnards Besuch um 1886/87 betrug der jährliche Ausstoss der Brennerei rund 80'000 Gallonen (rund 365'000 Liter) Alkohol. Zwischen 1917 und 1920 quartierte sich die Royal Navy ein, um amerikanische Tiefsee Mienen zu bauen. Bei einer Explosion wurde die Destillerie schwer beschädigt, aber schon im Jahr 1922 wurde die Produktion für Whisky wieder aufgenommen.
1956 wurde das klassische "Floor Malting" durch eine "Saladin Box" ersetzt. Zehn Jahre später erhöhte man die Anzahl Brennblasen auf acht Stück.
Den Dalmore Whisky gibt es unter anderem als 12-jährigen Single Malt sowie einen "Cigar Malt", speziell kreiert für Zigarrenraucher.

 
Verschiedene Abfüllungen andere Destillerie  
 
[ Home ]
 
aktualisiert - 09.01.15