Home

Allt-á-Bhainne

Home

Besitzer:

Chivas Brothers Ltd. (Pernod Richard)

Allt-a-Bhainne Destillerie, 55kB

Gründung:

1975

Status:

in Betrieb

Besucher Zentrum:

nicht vorhanden

Homepage URL:

 

Adresse:

Glenrinnes, Dufftown, Banffshire, AB55 4DB (Tel: 0044 1542 783200);

Kommentar:

Diese südwestlich von Dufftown, am Südfuss des Ben Rinnes gelegene Destillerie wurde erst 1975 von Seagram gegründet. Allt-á-bhainne bedeutet auf gälisch "Milch Quelle". Ihr Wasser bezieht die Destillerie aus Quellen von Ben Rinnes (Curran und Rowantree). Mit ihren 4 Brennblasen und der computergesteuerten Produktion hat die moderne Brennerei eine jährliche Kapazität von annähernd 4 Millionen Litern Rohalkohol. Die vollautomatisierte Anlage kommt mit nur wenig Personal aus.
2001 wurde Allt-á-bhainne von Pernod Richard übernommen. Zwischen 2002 und 2005 war die Destillerie geschlossen.
Die Produktion wurde für die Blended Whiskies Chivas Regal und 100 Pipers eingesetzt; eine offizielle Abfüllung als Single Malt Whisky ist bis zum heutigen Zeitpunkt nicht zu finden. Auch von unabhängigen Abfüllern sind nur wenige Versionen erhältlich.

 
Verschiedene Abfüllungen andere Destillerie  
 
[ Home ]
 
aktualisiert - 10.10.14